Herr Kalsong

Darf ich vorstellen? Mein Innenspiegelbewohner. Der wurde im Urlaub getauft. Hatte im Gegensatz der beiden Eumels auf dem Rücksitz, die Elche Herr Olof und Knut, ja noch keinen Namen. Bis mir ein Taschenbuch über die schwedische Sprache in die Hände fiel: “Första hjälpen i svenska – En gnutta grammatik, fel som maanga gör, punkt, komma, skrivregler”. Mit Grammatiktips, weitverbreiteten Fehlern, Schreibregeln. Ein Beispiel zu auseinandergeschriebenen Wörtern, die eigentlich zusammengeschrieben werden:

herrkalsong. Herrenunterhose.
Auseinandergeschrieben: Herr Unterhose.

Hundchen hatte nun also seinen Namen! Aber war nackisch! Geht ja gar nicht. Bei so einem Namen.
Eine liebe Mitreisende wusste den Ausweg. Und hat die Kalsong in Auftrag gegeben.

TACK, Petras Fru Mamma! Und danke der Nachfrage – wenns im Auto stinkt, ordere ich Wechsel-Kalsonger!