Reagieren Sie sich

Wenn man schon nicht nach China geflogen ist, kann man ja zumindest mal vorbeugend einen Chinesischkurs besuchen. So heute. Und morgen. Und übermorgen. Und Donnerstag abend. Wider erwareten war das nicht verdammt anstrengend nach einem lieben langen Tag sinnlosem in den Rechner glotzen… konnte mich plötzlich konzentrieren und war voll bei der Sache. ma ma ma ma. ba ba ba ba. hao hao hao hao. wo hen hao.

Wir lernen fast nur chinesische Phonetik. (Wie man die bloggt, das hat sich schon mal eine Autorin überlegt.) Und reagieren uns. Vorsprechen-Nachsprechen, mit Sitznachbarn Dialoge üben. Zweieinhalb Stunden Singsang, eine halbe Stunde Striche von der Tafel abmalen.
Kann gerade mal die konkrete Begrußung und baba mama gege. Papa, Mama, große Bruder. Und habe es morgen wieder vergessen, wenn ich bei meinem chinesischen Kollegen angeben will.

ich will dich küssen vs. ich will dich fragen
phonetische Unterschiede: ich will dich fragen vs. ich will dich fragen.

Schwedisch ist einfacher. Auch
sju sjuksköterskor sköter sju sjuka sjömän
(Schätzelchen! Morgen vorsprechen!).

Guten-Tag-wie-gehts-dir-mir-gehts-sehr-gut-und-Anna,Peter-gehts-denen-gut-denen -gehts-auch-sehr-gut-und-papa-ist-der-viel-beschäfigt-nein-der-ist-nicht-beschäftigt.

Ni hao!
Ni hao!
Ni hao ma?
Wo hen hao. Anna, Bide hao ma?
Tamen ye dou hen hao. Ni baba mang ma?
Ta bu mang

zài jian!